question marks

Output

  • Wofür kann die Ergebnismodifikation "Prüfstreckenlänge" verwendet werden?
  • Prüfstreckenlänge

    Die Prüfstreckenlänge dient zur Umrechnung der Schädigung auf einen Schädigungswert für eine bestimmte Distanz. D.h. wenn sich das verwendete Lastkollektiv z.B. auf 5km Teststrecke bezieht, kann hier 5 eingegeben werden, um das Schädigungsergebnis für einen Kilometer Prüfstrecke zu berechnen. Der Kehrwert der Schädigung gibt dann Auskunft, wie viele Prüfstreckenkilometer absolviert werden können, bis der Schädigungswert 1 erreicht wird. Das Schädigungsergebnis wird also durch den Wert im Feld ‚Prüfstreckenlänge‘ dividiert.

    ACHTUNG: Es erfolgt nur eine Skalierung der Schädigungen im FEMFAT Ergebnisfile (*.dma)!

         

  • Was hat FEMFAT mit Statistik zu tun?
  • FEMFAT gibt als Berechnungsergebnis z.B. einen Schädigungswert von 0.8 aus. Wie ist dieser Wert zu interpretieren? Zuerst müssen ein paar Details geklärt werden. Ist etwa der Wert an einem FE-Knoten ausgegeben worden, der einer singulären Belastung (z.B. Krafteinleitung, Mittelknoten eines parabolischen Elementes mit Beam-, Rod- oder RBE-Anbindung) ausgesetzt ist, dann ist dieser aus der üblichen Betrachtung auszuschließen.
    Gesetzt den Fall, Sie haben einen „bewertbaren“ FE-Knoten mit D=0.8 zu betrachten, dann ist der verwendete Werkstoffdatensatz in FEMFAT der nächste Ansatzpunkt.
    Das Materialfile einen Prozentsatz für die Überlebenswahrscheinlichkeit eingetragen. Diese Überlebenswahrscheinlichkeit (Pü) von z.B. 97.5% (für die meisten FKM-Werkstoffe) gibt an, dass ausgehend von Gaußnormalverteilten Proben 97,5% bei vorgegebener Belastung erst bei höheren Lastwechselspielen anreißen. Zur Erinnerung: Die in den FEMFAT Materialien verwendeten Wöhlerlinien sind „Anriss-Wöhlerlinien“.
    In der Statistik wird eine Gaußverteilung über den Mittelwert und die Standardabweichung eindeutig beschrieben - als Streuspanne TN wird bei Haibach das Verhältnis der Lastwechselzahl N90%, bei der 90% der Proben angerissen sind, zu N10% - der Lastwechselzahl, bei der nur 10% der Proben angerissen sind, verwendet. Zwischen der Standardabweichung s und der Streuspanne TN besteht folgender Zusammenhang:
       


       

    Dieser Zusammenhang ergibt sich, weil das 90%- und 10%-Quantil bei der Standardnormal-verteilung 1,28*s links und rechts vom Mittelwert entfernt liegt. FEMFAT verarbeitet die Streuspanne unter TS, welche ein ähnliches Verhalten, nur für die vertikale Richtung, also die Amplitudenspannungen, beschreibt. Im zeitfesten Bereich besteht eine Abhängigkeit über die Neigung k der Wöhlerlinie:  
        


       

    Eine Schädigung D=0.8 heißt also, dass 80% der möglichen Lastwechsel bis zu einem Anriss für 97,5% Überlebenswahrscheinlichkeit erreicht sind.
    Damit FEMFAT sowohl Materialien unterschiedlicher Überlebenswahrscheinlichkeit verarbeiten kann, als auch auf die geforderte Überlebenswahrscheinlichkeit Aussagen für eine vorgegebene Überlebenswahrscheinlichkeit treffen kann, wird die Dauerfestigkeit mit dem Statistik-Einflussfaktor-Faktor auf die geforderte Ü-WK korrigiert. Sei „u“ die normierte Zufallsvariable der Gauß-Normalverteilung für Mittelwert=0 und Standardabweichung= 1, so ist für ein Material bei Pü=97,5% und gewählter Überlebenswahrscheinlichkeit von 99,9% die Dauerfestigkeit nur noch 90,312 % der ursprünglichen (ohne Berücksichtigung anderer Einflüsse): 

    Pü [%] u f (50%) f (90%) f (97,5%)
    50 0,0000 1,0000 1,12250 1,19330
    90 1,2816 0,89087 1,00000 1,06308
    97,5 1,9600 0,83801 0,94065 1,00000
    99 2,3263 0,81079 0,91011 0,96752
    99,9 3,0902 0,75682 0,84953 0,90311
    99,99 3,7190 0,71511 0,80271 0,85334
    99,999 4,2649 0,68076 0,76415 0,81235
    99,9999 4,7534 0,65143 0,73123 0,77735

     

    Für Sicherheitsfaktoren gegen Dauerbruch geht man ähnlich vor. Sei die Ausgangsposition z.B. ein Material mit 90%-iger Überlebenswahrscheinlichkeit und der Streubreite der Ts = 1.25. Erhält man nun als FEMFAT Resultat eine Sicherheit SD=1.4 bei konstanter Mittelspannung in einem FE Knoten, wäre es theoretisch möglich die Amplitudenspannung um 40% zu erhöhen.
    Oder man liest aus folgendem Diagramm die erhöhten Überlebenswahrscheinlichkeiten des Bauteils ab (geringere Ausfallswahrscheinlichkeit), also 99,99999 % - im Allgemeinen für Bauteile in der Automobil- bzw. Personen-befördernden- Industrie gerade ausreichend.
       


       

  • Wie kann ich FEMFAT Ergebnisse im „Results Manager“ kombinieren?
  • Der "Results Manager“ bietet die Möglichkeit, FEMFAT Ergebnisse zu skalieren, zu kombinieren und die Resultate mehrerer Berechnungsläufe zu einem Ergebnis zusammenzuführen. Es können dabei beliebig viele FEMFAT Ergebnisse (fps-Dateien) in den „Results Manager“ geladen und kombiniert werden.

    Abb. 1: Input "Result Manager"


    Insgesamt stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung, wie die Daten kombiniert werden können:
    1. Bei der Einstellung "Kritisch" wird der jeweilige Extremwert des Hauptergebnisses (Sicherheit, Schädigung, Mehrachsigkeitsgrad,…) mit zugehörigen Nebenergebnissen (1/Sicherheit, Spannungen, Gradient, …) in die Ergebnisdatei geschrieben.
    2. Bei der Einstellung "Linear" werden je nach Berechnungsart die Werte oder die Kehrwerte linear kombiniert. Die Nebenergebnisse werden dabei mit einem Gewichtungsfaktor gemittelt, der aus den Hauptergebnissen gebildet wird.
    3. Mit der Einstellung "Formula" können die FEMFAT Ergebnisse mittels Eingabe einer benutzerdefinierten Formel völlig flexibel kombiniert werden. 

    Beispiel Gesamtschädigung für ein Lastkollektiv
    Mittels der dynamischen Simulation eines Pleuels wurde im vorliegenden Fall die Beanspruchung über 720 Grad Kurbelwinkel analysiert. Dazu wurde mittels modaler Superposition und Partizipationsfaktoren in ChannelMAX die Schädigung für fünf Motordrehzahlen (1000 bis 5000 rpm) kombiniert (Abb.1).
    Mit der Methode 2 - Linear können die einzelnen Teilschädigungen der verschiedenen Drehzahlen mit einer definierten Anzahl von Lastzyklen zur Gesamtschädigung addiert werden:    


          

    Die entstandene fps-Datei kann nun im VISUALIZER dargestellt werden (Abb. 2) und in einem beliebigen Postprozessor-Format exportiert werden.

    Abb. 2: Visualization of the combined results

    Wurde bei der Kombination die Option 3 - Formulas verwendet, so stehen die Resultate als „Benutzerdefinierte Ergebnisse“ (Bezeichnung kann vergeben werden) zur Verfügung.

  • Wie werden Ausfallswahrscheinlichkeit und Streuspanne in FEMFAT gehandhabt?
  • FEMFAT arbeitet anstelle der in der Statistik üblichen Standardabweichung s mit der in der Betriebsfestigkeit gebräuchlichen lastbezogenen Streuspanne . Die lastwechselbezogene Streuspanne ermittelt sich aus der Lastwechselzahl N90%, bei der 90% der Proben angerissen sind, zur Lastwechselzahl N10%, bei der nur 10% der Proben angerissen sind. Zwischen und besteht folgender einfacher Zusammenhang, wobei mit k die Wöhlerlinienneigung eingeht: 

    Die Streuspanne kann auf der FEMFAT Benutzeroberfläche vom Anwender knotengruppenbezogen vorgegeben werden. Je nach Bauteil, Material und Herstellungsprozess kann dieser Wert zwischen 1,1 und 1,6 variieren. So kann zum Beispiel für die Berechnung einer Schweißverbindung aus Baustahl in FEMFAT ein Wert von 1,5 (nach Radaj) vorgegeben werden.

    Standardmäßig ist die Streuspanne mit 1,26 definiert. Dieser Wert entspricht (nach Haibach) spanabhebend bearbeiteten Bauteilen aus Stahl mit mäßiger bis mittlerer Kerbwirkung bzw. gekerbten Bauteilen aus Eisengusswerkstoffen (siehe dazu „Betriebsfestigkeit“, VDI Verlag).

    Wie hängen nun Überlebenswahrscheinlichkeit und Ausfallswahrscheinlichkeit zusammen?

    Abb. 1 zeigt den Zusammenhang zwischen Überlebenswahrscheinlichkeit an der Oberseite und der Ausfallswahrscheinlichkeit auf der Unterseite des Diagramms für verschiedene Streuspannen. Das Diagramm wurde unter Verwendung der in FEMFAT üblichen Gauß-Verteilung (Log N) erstellt, die Bezugsüberlebenswahrscheinlichkeit beträgt 90%.

    Eine Art der Ausfallswahrscheinlichkeit ermittelt sich aus

    wobei die vereinfachend bestimmte Ausfallswahrscheinlichkeit darstellt, da oftmals statistische Anhaltswerte z.B. über Streubreiten der Betriebsbeanspruchung aus mehreren Messungen fehlen.

     kann vereinfachend anstelle der echten Ausfallswahrscheinlichkeit verwendet werden, wenn die Streuung der Betriebsbeanspruchung gegenüber der Streuung der Schwingfestigkeitswerte klein ist bzw. das Verhältnis der Standardabweichungen der Normalverteilungen von Beanspruchung / Festigkeit klein ist. Ist dies nicht der Fall, nähert sich die echte Ausfallswahrscheinlichkeit der Auftretenswahrscheinlichkeit einer sehr ungünstigen Beanspruchung, welche selten erreicht oder überschritten wird. In vielen Fällen kann mit der vereinfachten Ausfallswahrscheinlichkeit gearbeitet werden.

    Für eine Dauersicherheitsbewertung kann aus dem Diagramm 7 bei vorgegebener Ausfallswahrscheinlichkeit und Streuspanne der benötigte Dauersicherheitsfaktor auf der Abszisse abgelesen werden.


     Abb.1  

  • Wie können FEMFAT Ergebnisse nachträglich in eine *.odb Datei geschrieben werden?
  • Ab und zu besteht die Notwendigkeit, seine FEMFAT Ergebnisse für weitere Postprozessoren aufzubereiten. Beim Ausgabeformat *.odb für den ABAQUS Viewer muss man einen kleinen Trick beachten, da das FEMFAT Ergebnis immer zu einem bereits bestehenden *.odb angehängt werden muss.

    Vorgangsweise:
    1. Einlesen jener FE-Struktur mittels der *.odb Datei, wo das FEMFAT Ergebnis angehängt werden soll.
    2. Einlesen der *.fps Datei (interne FEMFAT Ergebnisdatei, die auch der FEMFAT Visualizer benötigt)
    3. Definition der *.odb Ausgabedatei mittels neuem Namen.
    4. Auf "Schreiben" Knopf drücken

  • Wofür kann man den Formeleditor im Results Manager verwenden?
  • Mit dem “Results Manager” (RM) managen oder besser „verarbeiten“ Sie Ihre Ergebnisse aus einem oder mehreren FEMFAT Berechnungsläufen zu einem verarbeiteten Ergebnisdatensatz.

    Angenommen, Ihre Firmenrichtlinie erfordert die Untersuchung eines Bauteils für mehrere Stufen eines Treppenkollektives, jedoch nicht wie in FEMFAT zur Dauerfestigkeit, sondern mit einer 2-Knick-Wöhlerlinie.

    Der 2. Knick sei bei 70 % der lokalen Dauerfestigkeit und die 2. Neigung sei (2*k-1), wie Miner-modifiziert.

     


        

    LÖSUNG: Man lädt die fps-Files der Schädigungsrechnungen einzelner Kollektivstufen in den RM und definiert eine „Formel“ pro fps-File: if( [File_1:Stress_Ampl.] < [File_1:LocFatigLim]*0.7),0,[File_1:Damage_M|mod])

    So können bis zu 10 Ergebnisse im neuen fps-File erzeugt werden. Je nach Anzahl der Stufen bekommt man mehrere solcher fps-files, die man in einem weiteren Durchlauf zu einem Endergebnis verarbeitet. Hier bietet sich die „Linearkombination“ an, bei der die Einzelschädigungen ihrer Häufigkeit nach gewichtet summiert werden.

  • Was bedeuten die Einträge in der Datei *.rfm?
  • Eine der zahlreichen nützlichen Ausgaben einer MAX Analyse ist eine ASCII Datei mit der Endung .rfm.

    Darin enthalten sind Informationen zur Rainflowmatrix am kritischen Knoten. Wenn Sie diese Datei in einem Editor öffnen, werden Sie allerdings feststellen, dass mehr als nur eine 64x64 Matrix enthalten ist. Aber alles der Reihe nach:

    Ganz oben finden Sie zunächst 2 Zeilen mit den Klassengrenzen für Amplituden– und Mittelspannung. Es folgen nun insgesamt sechs 64x64 Blöcke, je drei für die geschlossenen & offenen Zyklen.

    Dabei enthält der erste Block die Anzahl der geschlossenen Zyklen, der zweite Block den Anteil (in Prozent) der jeweiligen Matrixeinträge an der Gesamtschädigung.

    Es folgen analog die Blöcke für die Anzahl der offenen Zyklen und deren Anteil (in Prozent) an der Gesamtschädigung. Die fünfte bzw. sechste Matrix enthalten die Schädigung bezogen auf die Schwingspielzahl für die geschlossenen bzw. offenen Zyklen.

    Das sind übrigens genau jene sechs Matrizen, die Sie sich auch in FEMFAT bei der Ergebnisdarstellung mit dem Rainflowmatrix Viewer anzeigen lassen können.

question marks

Output

  • What is the modification ouput "testcourse distance" good for?
  • Test course distance

    The test course distance is used for the recalculation of the damage for a damage value over a certain distance. This means that if the load spectrum used refers, for example, to a 5 km test course, then 5 can be entered here to calculate the damage result for a one kilometer test course. The reciprocal of the damage then provides information about how many test course kilometers can be completed until the damage value of 1 is reached. Thus, the damage result is divided by the value in the "Test Course Distance" field.
       


      

    CAUTION: The scaling of the damage only takes place in the FEMFAT result file (*.dma)! 

  • What does FEMFAT has to do with STATISTICS?
  • Lets assume that FEMFAT produces a damage value of 0.8 from a calculation; how should this value be interpreted? First of all a couple of details need to be cleared up. If, for example, the value has been produced at an FE-node subject to a singular load (e.g. force application, center node of a parabolic element with beam, rod or RBE connection), then this must be excluded from the usual assessment.
    Suppose you need to look at an "assessable" FE-node with value D=0.8, then the material file used in FEMFAT is the point from which to proceed. The material file contains a percentage for the survival probability. This survival probability (Pü) of e.g. 97.5% (typical for most FKM materials), indicates that for the specified load, and assuming a Gaussian normal distribution, 97.5% of samples will take a larger number of load cycles before crack initiation. Remember: the S/N curves used in the FEMFAT materials are "crack initiation S/N curves".
    In statistics, a Gaussian distribution is uniquely described by the mean value and the standard deviation. In the Haibach method, the ratio of the number of load cycles N90% at which 90% of the samples are cracked to N10% the number of load cycles at which only 10% of the samples are cracked, is used as the range of variation TN. The standard deviation s and the range of dispersionTN are related by the equation:
       


       

    This equation is obtained because the 90% and 10% quantile for a standard normal distribution lie 1.28*s to the left and right of the mean value. FEMFAT processes the range of variation TS, which describes a similar behavior but only for the vertical direction i.e. the amplitude stresses. In the low-cycle region before the fatigue cycle limit, the two ranges are related by the gradient k of the S/N curve:
        


       

    Thus a damage value of D=0.8 means that 80% of the possible load cycles up to fracture for 97.5% survival probability have been reached. In order for FEMFAT to be able to process materials with different survival probabilities, and also make predictions for a definable survival probability, the fatigue strength is corrected using the statistical influence factor. If "u" is the standardized random variable of the Gaussian normal distribution with mean value=0 and standard deviation=1, then for a material with Pü=97.5% and a selected survival probability of 99.9%, the fatigue strength is now just 90.312% of the original value (ignoring other influencing factors):

     

    Pü [%] u f (50%) f (90%) f (97,5%)
    50 0,0000 1,0000 1,12250 1,19330
    90 1,2816 0,89087 1,00000 1,06308
    97,5 1,9600 0,83801 0,94065 1,00000
    99 2,3263 0,81079 0,91011 0,96752
    99,9 3,0902 0,75682 0,84953 0,90311
    99,99 3,7190 0,71511 0,80271 0,85334
    99,999 4,2649 0,68076 0,76415 0,81235
    99,9999 4,7534 0,65143 0,73123 0,77735

     

    For endurance-limit safety factors the procedure is as follows: take a material with 90% survival probability and range of Dispersion TS =1.25 (samples have a distribution which sufficiently approximates the standard normal distribution); if the FEMFAT result now gives a safety factor SD=1.4 for constant mean stress in a FE-node, it would be theoretically possible to increase the amplitude stress by 40% or one reads from the following graph (see FEMFAT basic user manual) the increased component survival probabilities (lower failure probability), i.e. 99.99999 % - generally quite adequate for components in the automobile and passenger transport industry.
       


       

  • How can I combine FEMFAT results in the "Results Manager"?
  • The "Results Manager" allows FEMFAT results to be scaled and combined, and the results of several analysis runs to be amalgamated to form a single result. Any number of FEMFAT results (fps files) can be imported into the "Results Manager" and combined.
    Overall, there are three different options available for combining the data:

    Fig. 1: "Result Manager" input


    1. Using the "critical" setting the respective extreme value from the main results (safety factor, damage, degree of multiaxiality,…) is exported to the result file together with the corresponding secondary results (1/safety factor, stresses, gradient,…).

    2. Using the "Linear" setting the values or their reciprocals are combined linearly, depending on the analysis method. The mean of the secondary results is formed using a weighting factor derived from the main results.

    3. Using the "Formula" setting, the FEMFAT results can be combined with great flexibility by means of a uses-defined equation. Equation input can be performed using the buttons in the menu or via the keyboard.

    Example: different total damage for a Load spectra

    In this case, the stresses over a crank angle of 720 degrees were analyzed by means of the dynamic simulation of a conrod. The damage at five different engine speeds (1,000 to 5,000 rpm) was combined (Figure 1) by means of modal superposition and participation factors in ChannelMAX.

    Using Method 2 - "Linear", the individual partial damages arising from the various speeds can be added to a defined number of load cycles to form the overall damage:
        


          

    The ensuing fps file can now be represented in VISUALIZER (Figure 2) and exported in any postprocessor Format.


    Fig. 2: Visualization of the combined results

     

    If the Option 3 equation was used for combining, the results are available as "User-defined results" (can be edited). 

  • How do I evaluate a failure probability and range of dispersion?
  • Instead of the standard deviation s common in statistics, FEMFAT works with the load-related range of dispersion . The load cycle-related range of dispersion is determined from the load cycle number N90%, at which 90% of specimens are cracked to the load cycle number N10%, at which only 10% of samples are cracked. The following simple relationship exists between and , where k is included as the slope of the S/N curve:

    The range of dispersion can be specified for separate node groups by the user on the FEMFAT GUI. This value may vary between 1.1 and 1.6 depending on the component, material and manufacturing process. For example, in FEMFAT a value of 1.5 (after Radaj) may be specified for analyzing a welded joint in structural steel.

    The default range of dispersion is defined as 1.26. This value corresponds (after Haibach) to chip-forming machining of steel components with low to medium notch effect or of notched cast iron components.

    How are survival probability and failure probability related?

    Fig. 1 shows the relationship between survival probability PU on the top and the failure probability on the bottom of the diagram for various ranges of dispersion. The diagram was compiled using the Gaussian distribution (log N) usual for FEMFAT, the rated survival probability is 90%.

    One type of failure probability can be determined from

    where represents the failure probability identified using the simplified method, because statistical data, e.g. on dispersion ranges for operating loads from several measurements, are often not available.

    can be used in simplification in place of the true failure probability if the dispersion ranges for operating loads are small compared to the dispersion ranges of dynamic strength, or the ratio of standard deviations of the normal distributions of load/strength is small. If this is not the case, the true failure probability approaches the failure probability of a very unfavorable load, which is rarely achieved or exceeded. In many cases, the simplified failure probability may be adopted.

    The fatigue safety factor required for a durability assessment with a specified failure probability and range of dispersion can be read from the abscissa of figure 7.


       

  • How can FEMFAT results be retrospectively exported to an *.odb file?
  • It is sometimes necessary to prepare FEMFAT results for additional postprocessors. When using the *.odb output format for the ABAQUS Viewer a small trick needs to be applied, because the FEMFAT result must always be appended to an existing *.odb file.


    Procedure:

    1. Import the FE-structure for appending the FEMFAT result by means of the *.odb file.

    2. Import the *.fps file (internal FEMFAT result file, also required by FEMFAT visualizer)

    3. Define the *.odb output file using a new name.

    4. Press the "Write" button!

  • What can the Formula Editor in the Results Manager be used for?
  • Using the “Results Manager” (RM), you can manage, or, more accurately, process your results from one or several FEMFAT analysis runs to form a processed results data record.

    Let’s assume your company policy requires the investigation of a component for several levels of a stepped load spectrum, however not with respect to the endurance limit as in FEMFAT, but instead with a 2-deflection-point S/N curve.

    The 2nd deflection point should be at 70% of the local endurance limit and the 2nd slope should be (2*k-1), as in Miner modified.


        

    SOLUTION: The fps files of the damage analyses of individual collective levels are loaded in the RM and a “formula” is defined for each fps file: if( [File_1:Stress_Ampl.] < [File_1:L ocFatigLim]*0.7),0,[File_1:Damage_ M|mod])

    Up to 10 results can be generated in the new fps file this way. Depending on the number of levels, you will get several such fps files which can be processed in another pass to form a single end result. The “linear combination” approach can be used here in which the individual damage results are added up weighted according to their frequency of occurrence.

  • What is the meaning of the entries in the *.rfm file?
  • One of the numerous useful outputs of a MAX analysis is an ASCII file with the extension .rfm.

    It contains information about the rain-flow matrix at the critical node.However, if you open this file in an edi-tor, you will see that it contains more than just one 64x64 matrix. But let’s take one thing at a time:

    At the very top, you will find 2 lines with the class limits for amplitude stress and mean stress.

    Then there are a total of six 64x64 blocks; three each for the closed and open cycles.

    The first block contains the number of closed cycles and the second block contains the share (in percent) of the respective matrix entries relative to the total damage.

    Analogous to this, the blocks for the number of open cycles follow with their share (in percent) of the total damage.

    The fifth and sixth matrix contain the damage referenced to the number of cycles for the closed and open cycles.

    These, by the way, are also the same six matrices which you can have displayed in FEMFAT using the rainflow matrix viewer from the Visualization menu.